Brief an die Aktionäre

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
liebe Freunde von comdirect,

Banken sind eine jahrhundertealte Institution, ein wichtiger Teil der Wirtschaftsgeschichte, ein prägendes Element der Innenstädte. Darf man eine so traditionsreiche Branche völlig neu denken?

Man darf nicht nur, man muss. Je radikaler sich das Lebensumfeld der Kunden wandelt, desto weniger passen Banken alten Zuschnitts hinein. Immer mehr Menschen, egal welchen Alters, fühlen sich online zu Hause und können auf Filialschalter, Formulare, herkömliche Finanzberatung gern verzichten. Für die Immer-Online-Generation, die sich mit dem Smartphone durchs Leben navigiert, sind sie ohnehin Relikte aus fernen Zeiten.

„Bank. Neu gedacht.“ Das steht für die Bankfiliale, die als Tablet schnell zur Hand ist und als Smartphone in jede Hosentasche passt. Die rund um die Uhr an jedem Ort alle Leistungen einer Vollbank für den direkten Zugriff des Kunden bereit hält. „Bank. Neu gedacht.“ steht für eine comdirect, die mit ihren Kunden unterwegs ist.

Doch nicht nur die nahezu unbegrenzten Zugangsoptionen passen zum heutigen Lifestyle, sondern auch intelligente, smarte Lösungen. Ob es um die bequeme Kontoeröffnung per Videotelefonie oder Chats mit dem Kundenservice geht: comdirect tritt den Beweis an, dass man als Bank den Alltag angenehmer machen und Kundennähe neu erfinden kann. Hierzu entwickeln wir Ideen nicht bloß für die Kunden, sondern gemeinsam mit ihnen – auch was die Weiterentwicklung bewährter Apps und Funktionen angeht. Bank neu denken heißt zugleich, den Innovationsprozess neu zu gestalten, um über das reine Banking hinaus Mehrwert zu bieten.

2014 haben wir damit schon vieles neu gedacht. Wir ermöglichen den Kundendialog in Echtzeit, bieten neue Tools für Trader – und machen mit der „Besseren Geldanlage“ für alle Anleger Rendite greifbar nah. Diese Investing-Lösung ist unsere Antwort auf das Nullzins-Umfeld und den Rückbau der Filialbank-Beratung. Jeder Anleger kann damit eine passgenaue und möglichst günstige Wertpapier-Auswahl zusammenstellen und Renditechancen bei begrenztem Risiko nutzen. Wir sind überzeugt, dass mit diesem Werkzeug jeder seine Geldanlage selbst in die Hand nehmen und bessere Finanzentscheidungen treffen kann. Zusätzlich fördern wir den aufgeklärten Umgang mit Wertpapieren über die „Aktion pro Aktie“, die wir mit anderen Direktbanken ins Leben gerufen haben.

Mit unseren Initiativen werden wir künftig noch weitaus mehr Kunden überzeugen. In den kommenden drei Jahren gilt es, die Marktführerschaft im Online Brokerage zu behaupten, comdirect als ein führendes Institut für Online-Vermögensanlage und -aufbau zu etablieren und den Marktanteil bei Girokonten im Gesamtmarkt weiter zu erhöhen. Die Rekorderträge und die hohe Dividendenrendite im Jahr 2014 zeigen, dass dies auch für die Aktionäre eine attraktive Wachstums- und Wertsteigerungsperspektive bietet.

Herzliche Grüße!


Arno Walter Holger Hohrein Martina Palte