Geschäftsmodell der comdirect Gruppe

Die comdirect Gruppe ermöglicht ihren Kunden bessere Finanzentscheidungen durch einfache und kundennahe Dienstleistungen und Produkte in den Feldern Brokerage, Banking sowie im Geschäft mit institutionellen Partnern.

Mit 1,7 Mio. Wertpapierdepots und 20,3 Mio. ausgeführten Wertpapiertransaktionen (Stand jeweils Ende 2014) ist die comdirect Gruppe Marktführer im Online-Wertpapiergeschäft für moderne Anleger und darüber hinaus mit 1,2 Mio. Girokonten eine der führenden Direktbanken in Deutschland.

Organisationsstruktur, Segmente und Standorte

Der Konzern wird über zwei Geschäftssegmente gesteuert. Diese sind unabhängig voneinander tätig und verfolgen jeweils ihr eigenes Geschäftsmodell mit einer jeweils darauf abgestimmten Strategie.

Die comdirect bank AG ist als Muttergesellschaft der comdirect Gruppe unmittelbar zuständig für das Direktgeschäft mit Privatkunden. Zusammen mit ihren fünf Sondervermögen bildet sie das Geschäftsfeld Business-to-Customer (B2C). Ihre Tochtergesellschaft ebase GmbH (European Bank for Financial Services) ist verantwortlich für das Geschäft mit institutionellen Partnern und deren Kunden (Geschäftsfeld Business-to-Business, B2B).

Die comdirect bank AG hat ihren Unternehmenssitz in Quickborn bei Hamburg. Die ebase GmbH hat ihren Sitz in Aschheim bei München. Am 1. August 2014 hat die comdirect bank einen neuen IT-Standort in Rostock eröffnet. Zusätzlich wird für die Vermittlung von Baufinanzierungen eine persönliche Vor-Ort-Beratung an den vier Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München angeboten.

Leitung und Kontrolle

Die comdirect Gruppe wird durch den Vorstand der comdirect bank AG geleitet, dem mit Holger Hohrein und Martina Palte derzeit zwei Mitglieder angehören. Dr. Thorsten Reitmeyer ist zum Ablauf des Berichtsjahres aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder (Stand Februar 2015)
Holger Hohrein Business Development
Compliance & Geldwäscheprävention
ebase/business partners
Finanzen & Controlling
Informationstechnologie
Personal
Recht & Datenschutz
Revision
Risikomanagement
Unternehmenskommunikation
Martina Palte Banking
Beratungsfelder
Informationssicherheit & Outsourcing-Steuerung
Investing
Kundenservice
Marketing
Organisation & Consulting
Trading
Treasury
User Interface

Der Aufsichtsrat arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen; er überwacht und berät ihn regelmäßig in allen wesentlichen Fragen der Unternehmensleitung. Personelle Änderungen im Aufsichtsrat und in dessen Ausschüssen werden im Bericht des Aufsichtsrats erläutert. Die Grundzüge der Vergütungssysteme von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die individuell aufgeschlüsselten Bezüge sind im Vergütungsbericht dargestellt.

Erklärung zur Unternehmensführung

Unternehmensführung und -kontrolle der comdirect Gruppe sind an hohen, allgemein akzeptierten Standards ausgerichtet. Diese sind in der Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB dokumentiert. Sie umfasst die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG sowie den Corporate Governance-Bericht gemäß Ziffer 3.10 des Deutschen Corporate Governance Kodexes. Im Rahmen des Corporate Governance Berichts gehen wir auch auf unsere Compliance-Standards ein.

Die Erklärung zur Unternehmensführung kann über die Internetseite www.comdirect.de/ir eingesehen und heruntergeladen werden. Ältere Fassungen der veröffentlichten Dokumente stehen dort ebenfalls zur Verfügung.

Einbeziehung in den Commerzbank Konzern

Die comdirect bank ist im Prime Standard (Regulierter Markt) notiert und mit einem Börsenwert von 1,17 Mrd. Euro (Stand Ende 2014) im SDAX gelistet. 81,27 % der Aktien werden durch die Commerz Bankenholding Nova GmbH gehalten, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG. Damit befinden sich 18,73 % der Aktien im Streubesitz. Die Commerzbank AG erbringt für die comdirect bank Dienstleistungen wie die Abwicklung von Wertpapierhandelsgeschäften sowie einen Teil des Zahlungsverkehrs und der Prozesse im Risikomanagement. Daneben arbeitet das Treasury der comdirect bank eng mit der Commerzbank zusammen und erwirtschaftet Zinserträge zum größten Teil aus Geld- und Kapitalmarktgeschäften mit der Commerzbank AG oder deren verbundenen Unternehmen.

Eine ausführliche Darstellung der Geschäftsbeziehungen befindet sich im Konzernanhang (Note 25).

Geschäftsfeld B2C

Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse

Im Geschäftsfeld B2C ermöglichen wir unseren Kunden bessere Finanzentscheidungen durch einfache und kundennahe Produkte und Leistungen. Durch den Ausbau des mobilen Angebots können sie zu jeder Zeit und an jedem Ort auf das volle Produktspektrum der Bank zugreifen – bei der Geld- und Wertpapieranlage genauso wie im Zahlungsverkehr und bei Finanzierungen. Das Online-Geschäft erfolgt zunehmend über mobile Endgeräte. Darüber hinaus steht eine Website für den Zugang über den PC oder Laptop zur Verfügung. Für den Kundenkontakt über Videotelefonie, Chat, E-Mail, Telefon, Fax oder Brief stehen rund um die Uhr die Mitarbeiter des comdirect Kundenservices bereit.

Im Brokerage ermöglichen wir zum einen den schnellen, sicheren und kostengünstigen, börslichen und außerbörslichen Wertpapierhandel (Trading). Zum anderen stellen wir eine fortlaufend erweiterte und optimierte Produktauswahl inklusive eines umfassenden Sparplanangebots für die mittel- und langfristige Vermögensanlage (Investing) zur Verfügung. Über die im Berichtsjahr eingeführte „Bessere Geldanlage“ können Anleger einfach und kosteneffizient das zu ihrem persönlichen Sicherheitsprofil passende Portfolio zusammenstellen. Im Brokerage erzielt comdirect Provisionserträge aus dem Wertpapierhandel und den damit verbundenen Dienstleistungen sowie aus Ausgabeaufschlägen und Vertriebsfolgeprovisionen im Fondsgeschäft. Hinzu kommen Zinserträge, zum Beispiel aus Wertpapierkrediten und Einlagen auf Verrechnungskonten.

Im Banking bietet comdirect Produkte rund um die täglichen Geldgeschäfte und die Geldanlage an. Die Kunden können ihre persönlichen Finanzen über innovative Funktionen und mobile Apps managen. comdirect erwirtschaftet Zinserträge durch die Wiederanlage der Kundeneinlagen am Geld- und Kapitalmarkt sowie – in geringem Maße – durch Dispositionskredit- und Überziehungszinsen. Hinzu treten Provisionserträge im Zusammenhang mit den ausgegebenen Zahlungsverkehrskarten sowie aus der Vermittlung von Ratenkrediten.

Die Beratungsfelder umfassen die Baufinanzierung PLUS und Anlageberatung PLUS ebenso wie das Vorsorgeangebot, das zusammen mit dem Kooperationspartner CosmosDirekt angeboten wird. Die Kunden werden überwiegend telefonisch, über Co-Browsing oder per Videotelefonie beraten. Zusätzlich stehen vier Geschäftsstellen für die persönliche Baufinanzierungsberatung zur Verfügung. In den Beratungsfeldern erzielt comdirect Provisionserträge aus der Vermittlung von Baufinanzierungs- und Vorsorgeprodukten sowie aus der entgeltlichen Anlageberatung.

Produktspektrum comdirect bank
Depot & Wertpapiere Depotangebot
Trading-Plattformen
Trading-Services
Umfassendes Fonds-, ETF- und Sparplanangebot
Konto & Geldanlage Girokonto
Anlagekonten
„Bessere Geldanlage“
Anlageberatung PLUS
Geldsparplan
Vorsorge & Finanzierung Ratenkredit
Wertpapierkredit
Baufinanzierung PLUS
Vorsorge

Markt, Wettbewerbsposition und wesentliche Einflussfaktoren

Die comdirect bank befindet sich im Wettbewerb mit anderen Direktbanken und Online-Brokern sowie klassischen Filialbanken. Zudem drängen vermehrt Anbieter mit innovativen Finanzdienstleistungen
(Fintechs) in den Markt.

Im Online-Wertpapiergeschäft für moderne Anleger ist die comdirect bank hinsichtlich der Zahl der Wertpapierdepots sowie der Zahl der ausgeführten Orders Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus gehört die Bank, gemessen an der Zahl der Girokonten und des Einlagenvolumens, deutschlandweit zu den führenden Direktbanken.

Die Entwicklung des Geld- und Kapitalmarktumfelds hat wesentlichen Einfluss auf die Geschäfts- und Ertragslage des Geschäftsfelds. Die Höhe der Provisionserträge im Trading wird von der Handelsaktivität an den Wertpapierbörsen, im außerbörslichen Handel sowie im CFD-Handel beeinflusst. Diese wiederum hängt in starkem Maße von der Kursentwicklung und den Volatilitäten an den Börsen ab. Im Bereich Investing wirken sich vor allem die Nachfrage der Anleger nach aktiv gemanagten Investmentfonds und Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETF) sowie Kurseffekte aus. Diese bestimmen die Höhe der Fondsbestände und damit die Entwicklung der Bestandsprovisionen. Für die Anlageberatung und unser Vorsorgeangebot sind die übergeordneten Trends zur Vermögensbildung privater Haushalte von großer Bedeutung.

Die Zinsmarge im Einlagengeschäft wird vorrangig von der Entwicklung der Geld- und Kapitalmarktzinsen, der Risikoaufschläge (Spreads) und Ratings an den Anleihemärkten sowie dem Umfeld am Geldmarkt beeinflusst. Inwieweit eine ungünstige Entwicklung durch Anpassung der Einlagen-Zinssätze abgefedert werden kann oder eine günstige Entwicklung an die Kunden weitergegeben wird, hängt auch von den Konditionen der Wettbewerber ab. Für unsere Baufinanzierungsaktivitäten spielen die Bedingungen an den Immobilienmärkten, die Entwicklung der Hypothekenzinsen sowie die Baufinanzierungskonditionen unserer Finanzierungspartner eine Rolle.

Die Akzeptanz von Direktbankmodellen bei den deutschen Bankkunden ist abhängig von technischen Aspekten, wie insbesondere der Breitbanddurchdringung und der Online-Sicherheit, sowie der Verbreitung von mobilen Technologien.

Geschäftsfeld B2B (ebase)

Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse

ebase unterstützt die Geschäftsmodelle ihrer Kooperationspartner mit passgenauen und B2B-fähigen Banking- und Brokerage-Produkten und Dienstleistungen. Als B2B-Direktbank übernimmt ebase die Depotführung für Investmentfonds und bietet ein breites Angebot an Wertpapieren, ergänzt durch eine standardisierte Vermögensverwaltung und Kontolösungen.

Depots, Einlagenkonten und Kreditlösungen stehen in partnerspezifischer Konfiguration und auf Wunsch als White-Label-Variante im Branding des jeweiligen B2B-Partners zur Verfügung.

Für die unterschiedlichen Segmente der B2B-Partner werden von ebase jeweils spezifische Produktlösungen und ergänzende Leistungen angeboten.

Partnersegmente ebase
Versicherungsgesellschaften
Banken
Kapitalverwaltungsgesellschaften
Vermögensverwalter, Vermögensberater und Finanzvertriebe (Independent Financial Advisors, IFA)
Corporates (Unternehmen außerhalb des Finanzsektors)
Banking-Plattformen
Fintechs (im Bereich Asset Management)

Kooperationspartner und Endkunden erhalten umfassende Services und Dienstleistungen, die sie selbstständig über die ebase Homepage und das Online-Portal nutzen können. Hierzu zählen die Provisionsabwicklung und das professionelle Datenmanagement ebenso wie die Unterstützung der Partner in Marketing, Vertrieb und Reporting.

Das Ertragsmodell von ebase beruht zum überwiegenden Teil auf Provisionen aus dem Wertpapiergeschäft, die durch Entgelte der Depotführung und Zinserträge ergänzt werden. Hinzu kommen Gebühren aus der Vermögensverwaltung.

Produktspektrum ebase
Investment-Depots ebase Depot
ETFs
Spar- und Entnahmepläne
VL Depot
Wertpapierdepot Aktien, Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine
Anlagekonten Tagesgeldkonto
Festgeldkonto
Kredite Dispositionskredit
Wertpapierkredit
Vermögensverwaltung Standardisierte Fondsvermögensverwaltung

Markt, Wettbewerbsposition und wesentliche Einflussfaktoren

ebase steht im Wettbewerb mit anderen Fondsplattformen und Direktbanken mit B2B-Geschäft. Gemessen an der Höhe des durch Dritte vermittelten Depotvermögens nimmt ebase in Deutschland eine führende Position unter den B2B-Plattformen ein. Zugleich ist sie Partner erster Wahl im Kundensegment der Versicherungen und der IFAs. Mehr als 200 Kooperationspartner und deren Vermittler sowie Vertriebsorganisationen nutzen ebase als Partner für die Depot- oder Kontoführung ihrer Kunden.

Neben der – auch regulatorisch getriebenen – Entwicklung in den einzelnen Partnersegmenten sind die Nachfrage der Anleger nach Investmentfonds und ETFs sowie die Kursentwicklung wesentliche Einflussfaktoren für das Geschäftsfeld B2B.